Sopranblockflöte (1), Cembalo (1), Violine (2), Viola da Gamba (1), Kontrabass (1)
ad Violine II: oder Viola
ad Viola da Gamba: Bassgabe
"Die Troubadours des Mittelalters verwendeten in ihren 'Hohe Minne Dichtungen' für die von ihnen verehrten und geliebten DAmen einen Decknamen, ein senhal. [...] Ich möchte das Werk "senhal" nicht als ein Liebeslied verstanden wissen, schon gar nicht eines, dessen Gefühlsausdruck sich minutenlang im eigenen Gefühlsrausch ergeht, etwa in Form von langen stimmungsvollen Cantilenen. Die melische Struktur in diesem Werk ist weniger das Resultat eines thematischen Einfalles und auch nicht das eines 'Musenkusses', sondern sie entsteht durch das Ineinandergreifen harmonischer und rhythmischer Prozesse. [...] - Diese Gebarung der "Stimmführung"
- das kurze episodenartige und sich immer rasch verändernde "Aufleuchten" diverser Instrumente bzs. Instrumentengruppen
- eine offene formale Struktur im Gesamtverlauf;
all dies ist ein Versuch einer persönlichen kompositorischen Umsetzung dieser geheimnisvoll-diskreten Verschleierungspflege der Troubadours, deren (vielleicht ungewolltes) Resultat die Entschleierung der eigenen anima afflitta ist."
Friedrich Keil
Widmung:
Widmung: den Musikern des Heiligenberger Barockorchesters herzlich zugeeignet
Uraufführung:
Passau
Band/Ensemble: Heiligenberger Barockorchester
Weitere Informationen: Neujahrskonzert
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Keil Friedrich . Senhal - L'anima afflitta - Töne aus dem Verborgenen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/136392 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).